Impressionen/Fotos/2013
Kent (Manston) VFR mit einer C172 (2013)
Die folgenden Fotos stammen von einer kleinen VFR-Tour durch Belgien und Nordfrankreich, bei der ich dann als Highlight auch einen kleinen "Sprung" über den Ärmelkanal in den Südosten Englands (Grafschaft Kent) gemacht habe. Zielflughafen war Manston (EGMH), welcher leider mittlerweile geschlossen ist. Das Flugzeug war die D-EFJX, eine 1979er C172 meines damaligen Vereins in Mannheim (dies ist übrigens jene Maschine, die Ende 2018 leider auf der Wasserkuppe verunfallte).

Startpunkt für diesen kleinen Abstecher nach England war Calais, wo ich Avgas tankte, Zoll machte und außerdem die Schwimmweste anlegte.


Das alte Terminalgebäude des Airports Calais-Dunkerque (LFAC).


"Coasting-out" über dem Hafen von Calais.

 

 


"Mid-channel" bei wunderschönem Nachmittagslicht. Übergabe von Calais Tower an Manston Radar.


Die erste Sichtung Großbritanniens. Im Gegenlicht die berühmten Cliffs of Dover, die ich beim Rückflug noch besser vor die Linse bekommen sollte. Die Strecke von Calais nach Dover stellt die kürzest mögliche Option für eine Überquerung des Ärmelkanals dar. Nach gut 10 Minuten ist man drüben.


Erreicht: die Halbinsel "Thanet" in der Grafschaft Kent.


Mein Ziel für den Tag: Ramsgate, ein gemütlicher Hafenort mit morbidem Charme.


Die Pegwell Cliffs am Südende der Halbinsel. Links oben im Bild ist bereits der Zielflughafen Manston (EGMH) zu erkennen.


Final Runway 28. Allerdings kam der Wind mit knapp 30 Knoten von Süden, so dass ich letztlich quasi "quer" zur 100 Meter breiten Piste landete!


Sicher festgezurrt auf den Grasabstellfächen von TG Aviation.


Die Halle und das Empfangsgebäude von TG.


Die GA-Lounge. Der Service von TG Aviation war wirklich tadellos.


Folgende Bilder sind vom netten Städtchen Ramsgate.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dies ist der ebenfalls sehr hübsche, nur ein paar Kilometer nördlich gelegene Strandort Broadstairs.

 

 

 

 

Ab und dann kann man eine Fracht-747 im Anflug auf Manston beobachten.


Hier ein paar Eindrücke der im Norden der Halbinsel gelegenen Stadt Margate, welche allerdings ihre besten Zeiten schon längst hinter sich hat.

 

 

Am Nachmittag dann der Rückflug nach Frankreich. Dabei kam ich direkt an den Cliffs of Dover vorbei und habe natürlich ein paar schöne Bilder gemacht. Bekanntlich gibt es in UK derzeit noch keine strikte Mindestflughöhe, so dass man so richtig schön "auf Tuchfühlung" gehen kann.

 

 

 

 

 

Geschafft! "Coasting-in" bei Boulogne-sur-Mer.


Dann noch ein paar Kilometer der Küste nach Süden folgen...


...nach Le Touquet. Hier kurz vor dem Eindrehen in das Endteil.

Wieder festgemacht in Le Touquet. Dieser Flug zeigt schön, wie einfach ein Flug nach England sein kann.


< zum Seitenanfang


© Philipp Tiemann
flugdurchfuehrung