Flugvorbereitung/Airfield Guides
Airfield Guides

Leider enthält die AIP von UK bei Weitem nicht alle für Privatflugzeuge nutzbaren Flugplätze innerhalb des Königreichs. Konkret sind in der AIP nur die so genannten "licensed aerodromes" enthalten, also jene, die von der britischen CAA genehmigt ("lizensiert") und dann auch fortlaufend überwacht werden. Das sind insgesamt (nur) 128 Stück (mit eher rückläufiger Tendenz) .

Darüber hinaus gibt es aber in UK ja hunderte weiterer, unlizensierter Flugplätze (siehe dazu auch die Abschnitte "Flugplätze" und "Farm Strips").

Das Jeppesen Airway Manual UK wiederum enthält zwar einige, aber bei weitem nicht alle der "unlicensed aerodromes". Um jedoch alle Flugplätze nutzen zu können, braucht man natürlich auch entsprechende Informationen zu diesen Plätzen. Zwar haben die allermeisten (auch ganz kleinen) Flugplätze in UK eine eigene Website, aus der man die wesentlichen Informationen entnehmen kann, aber die Qualität schwankt natürlich sehr und eine gute Übersicht erhält man dadurch auch nicht.

Zum Glück gibt es im Flugbedarfshandel über den Jeppesen hinaus noch einige weitere Flugplatzhandbücher, so genannte "Airfield Guides" oder "Flight Guides", die diese Lücke weitgehend schließen. Bevor wir aber zu denen kommen, muss hier vorab, auch wenn es natürlich kein klassischer "Flight Guide" ist, natürlich SKYDEMON genannt werden. Skydemon (das ja aus UK stammt) pflegt natürlich Daten über ALLE Flugplätze in UK, bei denen der Eigentümer sein OK zur Veröffentlichung erteilt hat. Dazu kann man in der Skydemon-App natürlich sehr schön "kartographisch" nach Flugplätzen stöbern. Man muss lediglich sagen, dass die Infos, die dort zu den einzelnen Plätzen in Skydemon stehen, nicht ganz so umfassend sind wie in den klassischen Flight Guides. Dies kann man dann aber meist durch die Infos auf der Website des entsprechenden Flugplatzes sowie durch einen Anruf beim Platzeigentümer vervollständigen. Daher: heututage ist die Nützlichkeit dieser separaten Flight Guides schon stark zurückgegangen. Trotzdem: vor allem für den, der kein Skydemon benutzt, haben die klassischen Flight Guides nach wie vor ihren Nutzen. Als da wären:

1. Pooley's:

Pooley's ist einer der großen britischen Pilot Shops, mit Hombase Elstree (EGTR), nordwestlich von London. Dieser veröffentlicht seit vielen Jahren einen eigenen Flight Guide, den "Pooley's Flight Guide United Kingdom", welcher landläufig immer nur "Pooley's" genannt wird. Er erscheint ganz old-school zum einen noch immer jährlich in Ringbuchfrom als auch in gebundener Form oder als Loseblattsammlung mit Berichtigungsdienst. Preis: 27 Pfund.

Er enthält nicht nur sehr viele unlicensed airfields, sondern auch die lizensierten, also in der AIP enthaltenen Plätze (es fehlen bei solchen ohne eigenen kontrollierten Luftraum allerdings die von deutschen Piloten so geliebten Sichtanflugkarten, so dass er die AIP oder den Jeppesen doch nicht zu 100 Prozent ersetzen kann). Es enthält aber dafür gute, über den Inhalt von AIP und Jeppesen hinausgehende Infos, z.B. über Landegebühren, Unterbringung in der Nähe, Mietautos, etc.

Der Pooleys Guide UK kann mittlerweile natürlich auch als iPad-App gekauft werden ("Pooleys ip7lates") oder als add-on direkt z.B. in Skydemon eingebunden werden, was heutzutage natürlich der "Standard" ist.

Nachteil: Einige durchaus interessante Plätze sind nur mit verknappten Infos und ohne Flugplatzkarte erhalten.

2. AFE

Airplan Flight Equipment (AFE) ist ein weiterer britscher Pilot Shop, mit Sitz in Manchester.

Der "AFE Guide", wie er einfach genannt wird, ist das Konkurrenzprodukt zum Pooley's und hat einen ähnlichen Aufbau und Inhalt. Allerdings enthält er noch ein paar mehr Flugplätze als der Pooley's; dafür sind die Infos teilweise nicht ganz so umfangreich. Persönlich bin ich ein Freund des AFE-Guides. Kostenpunkt (bei Bestellung direkt bei AFE): ca. 27 Pfund. Es ist gegen eine Extragebühr auch ein Berichtigungsdienst erhältlich.

Auch hier ist es möglich, den Guide in Skydemon in digitaler Version einzubinden. Einen standalone-Zugang für das iPad gibt es dort hingegen nicht.

3. "Lockyear's"

Ein Klassiker, der aber leider wohl nicht mehr fortgeführt wird. Dennoch sei er hier Vollständigkeit genannt. Der volle Name lautet "Lockyear's Farm Strips and Private Aifields Flight Guide". Dies ist ein ziemlich kleines Büchlein, welches aber einige interessante Flugplätze enthält, die weder im "Pooley's", noch im "AFE" aufgeführt sind. Dafür fehlen wiederum viele andere, bekanntere Plätze. Die aktuelle Ausgabe dieses "Oldschool"-Guides ist noch immer die sechste, welche bereits im Mai 2013 erschienen ist und einen grünen Einband hat. Viele Infos dürften daher bereits veraltet sein. Eine neue Auflage ist bisher nicht angekündigt. Kostenpunkt: ca. 20 Pfund. Zu beziehen nach meinem Kenntnisstand nur über die britischen Pilot Shops. Es gibt keinerlei digitale Versionen.

Fazit

Auch dem Leser dieser Seite, der an einer UK-Reise interessiert ist und abseits der teilweise überregulierten und teuren Flughäfen den Spaß an der Fliegerei nicht verlieren möchte, empfehle ich die Anschaffung eines solchen Flight Guides sehr. Wer sich nur einen dieser Guides anschaffen will, dem wäre wohl wegen der größten Vollständigkeit der AFE-Guide zu empfehlen.

Insbesondere für sehr Kurzentschlossene sei aber nochmal gesagt, in speziell in UK praktisch jeder noch so kleine Flugplatz eine eigene Website hat, wo man meist auch sämtliche für den Anflug relevanten Informationen findet (teilweise noch ausführlicher als in den Flightguides). Die Websites lassen sich jeweils sehr einfach mittels Google finden.

Außerdem sind diese Airfield-Guides nicht so sehr zum Stöbern geeignet, da die Menge der Plätze erschlagend ist und man beim Blick auf die einzelnen Blätter nicht unmittelbar erkennt, wo die Plätze sind. Daher empfehle ich zum Stöbern auf der Karte wie oben genannt mittlerweile Skydemon. Dort sind ebenfalls die allermeisten Strips erhalten. Beim Klicken auf "Details" bekommt man dann meist zumindest auch die Kontakttelefonnummer und teilweise sogar den Link auf die Website des Platzes, falls vorhanden.

Für alle iPad-Fans

Der "Pooley's" ist auch als als iPad-Version verfügbar, und zwar entweder als Standalone-App, ("iplates") oder als Add-on für Rocketroute Aeroplates, Skydemon, etc. Sie beinhaltet auch ein Jahr lang sehr bequeme, automatische Updates.

Der AFE-Guide ist leider bisher nicht als iPad-Version erhältlich.

Irland

Auch bei Irland ist es so, dass zwar eine recht große Anzahl Flugplätze im Jeppesen enthalten sind. Was ergänzende Flight Guides angeht, gibt es aber nur einen einzigen, der auch regelmäßig aktualisiert wird, und zwar:

Pooley's Ireland Flight Guide (2023) (auch als Zusatz für Skydemon oder als iPad-App)

Nur der Vollständigkeit halber seien noch zwei weitere Flight Guides genannt, die aber schon vor vielen Jahren erschienen sind und seitdem keine Neuauflage erfahren haben:

The Aviator's Guide to Ireland (2011) (der seinerzeit kompletteste aller Flight-Guides, enthält außerdem auch Nordirland). Der Autor, William Flood, hat die meisten der dort enthaltenen Plätze selbst mit seiner C180 angeflogen. Das Buch ist heute nur noch als ebook zu haben.

VFR Flight Guide Ireland (2011)

Die beste und günstigste Option ist aber mittlerweile, sich die Karte auf Skydemon anzuschauen und dann ggf. unter den angegebenen Kontaktdaten zu Betreiber zu kontaktieren und zu hinterfragen ob und unter welchen Konditionen man auf dem jeweligen Platz landen kann.


© Philipp Tiemann